Suggestionstext Hypnose bei PERFEKTIONISMUS

Suggestionstext Hypnose bei PERFEKTIONISMUS
Size: 301.3 KB
 US$ 34.00 Permanent (unlimited viewing, no burn)

Description

Suggestionstext Hypnose bei PERFEKTIONISMUS

Einen hohen Anspruch an sich und an gestellte Aufgaben zu haben, ist sicher erst einmal als ein positiver Wesenszug zu sehen. Doch es gibt Menschen, für die alles „nicht gut genug“ ist und darunter leiden.

Ein „Sehr gut“ genügt nicht – alles muss perfekt sein. Das kann der Manager sein, der seine Projekte haarklein durchplant, der Schüler, der das Optimum an Leistung bringen will, oder auch die Mutter, die versucht, vollkommen und perfekt in ihrer Rolle zu sein.

Dabei genügt es nicht, so gut zu sein, wie alle anderen, sondern man möchte besser sein. „Normal“ ist bei weiten nicht gut genug! Das Leben wird auf diese Art sehr schnell zu einem Wettkampf gegen die eigenen Ansprüche, den Betroffene nur selten gewinnen können. Denn man wird immer feststellen, dass es ein Detail gibt, an dem man noch etwas verbessern könnte oder eine Person, die es besser kann als man selbst. Und diese Erfahrung kann bei Betroffenen dafür sorgen, dass solche Situationen als persönliches Scheitern oder Versagen erlebt werden. So wird aus dem Gedanken oder Wunsch, es gäbe so etwas wie Vollkommenheit, die dauerhafte Angst, etwas falsch zu machen.

Perfektionistische Menschen führen selten ein zufriedenes Leben, da der hohe Anspruch an sich selbst immer wieder dazu führt, dass man genau an diesem scheitert oder mit einem Gefühl der „Unvollkommenheit“ leben muss. Eine wirkliche Perfektion existiert nun einmal nicht, da man immer von äußeren Einflüssen, von nicht beeinflussbaren Faktoren oder auch von der Beurteilung anderer Menschen abhängig ist.

Doch wie kommt es bei Betroffenen zu einem solchen Streben nach Perfektionismus?

Jeder Mensch sehnt sich nach Anerkennung und Wertschätzung (nicht nur durch andere – auch von sich selbst!), der Perfektionist ist aber in einer ganz besonderen Ausprägung und in einer speziellen Form davon abhängig. So bringt er Anerkennung stets mit der eigenen Leistung in Verbindung. Da er jedoch mit seiner eigenen Leistung, aber auch der Leistung seines Umfeldes unzufrieden ist, leiden in Folge sein Selbstbild und ggf. auch seine Beziehungen darunter.

Hinzu kommt zudem oftmals die Sorge, etwas falsch machen zu können oder zu versagen. Ganz typisch ist hierbei ein ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken: Es gibt nur „perfekt“ oder „schlecht“. Das heißt, dass jeder kleine Fehler direkt als ein Versagen gewertet wird.

Daraus resultiert oftmals, dass aus Fehlern nicht gelernt wird, sie nicht genutzt werden, um neue Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen, sondern sie nur als Unfähigkeit und Schmach wahrgenommen werden.

Diese Bewertung führt zudem noch zu einem weiteren Problem: Betroffene haben häufig die Meinung, dass sie nur gemocht werden, wenn sie fehlerfrei sind. So kommt schnell das Gefühl auf, nicht liebenswert zu sein.

Als Ursache für perfektionistisches Denken wird in der Forschung die Erziehung angesehen. Bekommt ein Kind nur Zuneigung und Aufmerksamkeit, wenn es gute Leistung erbringt, oder sind generell die Ansprüche sehr hoch, so kann daraus ein Streben des Kindes nach Perfektionismus resultieren. Um die fehlende Anerkennung zu kompensieren, versuchen es immer besser zu werden und steigert seine Ansprüche an sich selbst. Diese Denk- und Verhaltensmuster bleiben bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Es gibt zwischenzeitlich aber auch Theorien, dass bestimmte Veranlagungen in der Gehirnstruktur (evtl. genetisch bedingt) Perfektionismus auslösen oder fördern können. Hier wird auch eine Parallele zu Zwangserkrankungen vermutet.

Doch wo genau ist die Grenze zwischen gesundem und ungesundem Perfektionismus? Diese Frage ist nur sehr schwer zu beantworten, und es haben sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Erklärungsmodelle entwickelt.

Ein Modell ist beispielsweise das Sechs-Facetten-Modell von Randy O. Frost. Nach diesem Modell kann der ungesunde Perfektionismus durch

  • übermäßig hohe persönliche Standards

  • starke Organisiertheit

  • eine übertriebene Sensibilität für eigene Fehlleistungen

  • Zweifel in Bezug auf eigene Leistungen

  • verinnerlichte elterliche Erwartungshaltungen

  • und elterliche Kritik

entstehen.

Die elterliche Erwartung, die meist bereits früh zum Beginn des perfektionistischen Lebens erlebt und gespürt wird, wird diesem Modell zufolge lebenslang zum Maßstab aller Dinge gemacht. Das daraus entwickelte Ziel, immer alles richtig zu machen, führt zu den überhöhten Standards.

Ein weiteres Modell stammt von dem Neurowissenschaftler Raphael M. Bonelli, der das Entstehen von krankhaftem Perfektionismus als eine Folge eines angstvollen Vermeidungsverhaltens erklärte.

Er beschrieb es als ein Missverhältnis zwischen

  • einem Ideal (Soll),

  • der individuellen Realität (Ist) und

  • dem gefühlten Zwang, dem Ideal entsprechen zu müssen (Muss).

Demnach glauben psychisch gesunde Menschen nicht, dass sie einem von anderen festgesetzten Ideal entsprechen müssen. Sie finden ein gesundes Maß zwischen ihren Idealen und dem, was wie leisten können. Nach Bonelli geht es dem Perfektionisten eigentlich nicht darum, perfekt zu sein. Es geht ihm vielmehr darum, unantastbar in Bezug auf Kritik oder mögliche Fehler zu sein.

Die Konsequenzen des ungesunden Perfektionismus können aber sehr vielfältig sein. Es kommt oftmals zu einer dauerhaften körperlichen Anspannung und innerer Unruhe. Dieser Zustand kann auf Dauer zu Burn-out, Tinnitus, Schlafstörungen oder auch zu Depressionen und Ängsten führen. Das sind auch oftmals auch die Gründe, weshalb ein Betroffener eine Hypnosepraxis aufsucht.

Nicht immer ist es übrigens der Perfektionismus, der als Problem kommuniziert wird. Es gibt auch die Fälle, in denen der Klient mit dem Problem Burn-out in die Praxis kommt, der Perfektionismus ihn aber in diesen getrieben hat. Auch hier kann der folgende Suggestionstext zum Einsatz kommen. Er ist so gestaltet, dass er für alle Arten von überbordendem Perfektionismus Verwendung finden kann. Das Unterbewusstsein des Klienten, bzw. der Klientin, wird dazu angeleitet, individuelle Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, so dass es leichter wird, seine eigenen Ansprüche an sich und sein Leben auf ein gesundes und lebbares Maß herunterzuschrauben.

Im Suggestionstext werden besonders auch emotionale Themen und eventuelle weitere Ursachen mit einbezogen. Das Unterbewusstsein bekommt so die Gelegenheit, verschiedenste Themenbereiche und Querverbindungen zu überprüfen (und zu korrigieren).

Ergänzend können individuelle Themen, Symptome und Problemstellungen des Klienten an speziell dafür vorgesehenen Punkten betont werden, um sein Unterbewusstsein darauf anzusprechen und so die höchstmögliche Wirkung der Hypnose zu erreichen.

So kann eine große Bandbreite verschiedenster Ausprägungen der Problematik (die ja von Klient zu Klient auch sehr unterschiedlich strukturiert sein kann) behandelt werden.

Ein wichtiger Faktor ist außerdem, dass sich jeder Klient in der Behandlung wiederfinden kann. Möglich macht das ein persönlicher Bezug und eine starke Identifikation mit den Suggestionstext-Inhalten. Dies wirkt sich üblicherweise sehr förderlich aus und verstärkt die Wirkungspotenziale der Hypnose.

Der vorliegende Text wurde auf Basis langjähriger Erfahrung in der hypnotherapeutischen Arbeit mit Klienten entwickelt. Er enthält eine Vielzahl an bewährten Suggestionen, mit denen wir sehr gute Erfahrungen in der Praxis machen durften.

Zudem bietet Ihnen das Skript weiterführende wertvolle Tipps und Empfehlungen für die Anwendung dieses Suggestionstextes.

 

 

Hier noch das Inhaltsverzeichnis des Suggestionstext-Skriptes:


  •  LIZENZ zur Nutzung der in diesem Paket enthaltenen Suggestionstexte und Anwendungen 3 

  • Vorwort 4 

  • Haftungsausschluss 8 

  • Support – Unterstützung bei Fragen 10 

  • Updates – so erhalten Sie Neuauflagen 11 

  • Beachtung von Kontraindikationen 12 

  • Hinweise zur Anwendung 13 

  • Anwendung ohne Hypnose 13 

  • Anwendung im Rahmen einer Hypnose-Sitzung 14 

  • 1. „Hypnose bei Perfektionismus“ als Einzelanwendung zum Selbstzweck 14 

  • 2. „Hypnose bei Perfektionismus“ als Bestandteil einer Entspannungssitzung 15 

  • 3. „Hypnose bei Perfektionismus“ als Bestandteil einer Hypnose-Sitzung mit einem anderen Themenschwerpunkt 16 

  • 4. „Hypnose bei Perfektionismus“ als Gruppenanwendung 16 

  • Ziele der Anwendung 17 

  • Analyse der Ausgangssituation und Zielfindung 19 

  • „TherMedius®-Hypnose bei Perfektionismus“ - Suggestionstext 21 

  • Nachgespräch mit dem Klienten 31 

  • Wie kann man im Anschluss
    mit dem Klienten weiterarbeiten? 33 

  • Selbsthypnose/weiterführende Vertiefung durch den Klienten 35 

  • Ihr Feedback ist erwünscht! 38

     

LIZENZ zur Nutzung der in diesem Paket enthaltenen Suggestionstexte und Anwendungen

Mit dem Erwerb dieses Suggestionstext-Paketes erhalten Sie eine Nutzungsberechtigung (diese tritt automatisch durch Kauf im TherMedius® -Shop in Kraft), die Sie im Rahmen der Lizenzbedingungen zur zeitlich und weltweit uneingeschränkten Verwendung der beinhalteten Texte und Suggestionskonzepte berechtigt.

Anhand unserer Lizenz-Datenbank ordnen wir die Lizenz automatisch dem jeweiligen Käufer zu, sodass keine weitere Registrierung erforderlich ist.

Die Käuferin / der Käufer dieses Suggestionstext-Paketes ist berechtigt

  • die beinhalteten Texte und Suggestionen in kommerziellem und privatem Rahmen einzusetzen
    • insbesondere bei der Arbeit mit Klienten in einer Praxis
    • oder mit Gruppen im Rahmen von Gruppentherapien, Wellnessangeboten, Vereinsgruppenangeboten oder anderen Gruppenanwendungen
    • Selbstverständlich ist jeder Anwender selbst verantwortlich für die korrekte Anwendung der Inhalte im Rahmen seiner Qualifikationen und beruflichen Befugnisse

Nicht gestattet ist im Rahmen dieser Lizenz

  • die Weitergabe der Texte an Dritte
  • der Verkauf dieses Werks oder einzelner Texte in Datei- oder Papierform
  • der Verkauf der beinhalteten Texte als Audio-Datei oder auf Tonträger
  • die öffentliche Darbietung der beinhalteten Texte im Rahmen von Downloads oder Online-Videos

Anwendern, die dieses Skript nicht bei TherMedius® erworben haben ist die kommerzielle Nutzung ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlung wird ggf. juristisch verfolgt.

Wenn Sie Fragen zu dieser Lizenz haben, können Sie sich selbstverständlich jederzeit gerne an uns über info@thermedius.de wenden.


Customers Who Bought This Item Also Bought

Modul 1 - Basis-Ausbildung Hypnose- Seminar-Skript

Modul 1 - Basis-Ausbildung Hypnose- Seminar-Skript
US$ 567.82

Mentale Hypnose Special

Mentale Hypnose Special
US$ 567.82

Modul 2 - Hypnose Fortgeschrittene Skript

Modul 2 - Hypnose Fortgeschrittene Skript
US$ 567.82